Die Sache mit dem Hörnerhelm

Zur Karnevalszeit sieht man oft langbärtige, Kunststoffschwert schwingende Barbaren durch die Straßen ziehen. Aber was das optische Erscheinungsbild erst perfekt macht ist der Helm mit den an den Seiten angebrachten, monströsen Hörnern. So kennt man die Wikinger. In meiner Zeit als Reenactor wurde ich mehrmals darauf angesprochen warum meinen Helm keine Hörner zieren. Ganz einfach weil kein Wikinger Hörnerhelme getragen hat.

Doch woher kommt dieser Irrglaube? Man weiß es nicht. Die Kelten benutzten zu kultischen Handlungen Helme denen Hörner oder Tierreliefs aufgesetzt waren. Bei den Wikingern ist allerdings kein einziger Hörnerhelm bekannt. Im Kampf könnte das tragen eines solchen sogar tödlich sein. Der Sinn eines Helmes besteht darin Schlägen die Wucht zu nehmen und gegnerische Waffen an der glatten Oberfläche herab gleiten zu lassen. Würde eine wuchtige Waffe von oben auf ein Horn treffen, würde der Kopf zur Seite wegknicken. Ein Genickbruch wäre die wahrscheinlichste Folge. Des Weiteren könnte man sich im Schlachtgetümmel leicht mit den wuchtigen Hörnern verfangen und vielleicht sogar Krieger im eigenen Schildwall verletzen.

Die Theorie dass die Wikinger mit dieser Art Verkleidung den Feind einschüchtern wollten können wir auch gleich begraben, denn eine Horde bewaffneter und kampfbereiter Wikinger ist auch so schon einschüchternd genug. Es wurden Reliefs gefunden auf denen Krieger zu sehen sind, die oben auf ihren Helmen Wildschweine tragen. Bleibt zu hoffen dass niemals jemand auf die Idee kommt so etwas in die Tat umzusetzen.

In Wirklichkeit trugen die Wikinger Spangenhelme mit Nasal (Foto) oder Brille. Sowohl Nasal als auch Brille schränken das Sichtfeld ein, doch das ist eine Kleinigkeit die man gern zum Schutze des Gesichts vor harten Klingenschlägen eingeht. Jedoch für Bogenschützen wäre das eingeschränkte Sichtfeld fatal, da ein genaues zielen nur mit ungetrübtem Blick auf das Ziel möglich ist. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich dass Bogenschützen Helme trugen. Der Bogenschütze musste sich wohl mit einer Kappe aus Stoff oder Leder zufrieden geben und darauf hoffen dass die feindlichen Nahkämpfer in der Ferne blieben.